Menü

Icon Suche Icon Suche leeren
Logo PAWI, zur Startseite
Icon Zurück

Zurück

Wissen

Susanna López und die Welt der Auktionen

Wenn Sie an eine Auktion denken, tauchen sicherlich Bilder einer Menschenmenge auf, die in einem grossen Ballsaal auf hölzernen Stühlen sitzt, jeder mit einer Bieternummer in der Hand, während ein Auktionator Gebote aufruft. Doch was passiert wirklich? Und welche faszinierenden Geschichten bleiben verborgen? Tauchen Sie ein in die Welt der Kunstauktionen in Luzern (Schweiz), wo Susanna López, Auftragskoordinatorin bei PAWI Packaging Schweiz AG, ihre Leidenschaft für Kunst und Nervenkitzel vereint.

Icon Kalender

10. Juni 2024

Susanna López und die Welt der Auktionen

Das Interview mit Susanna López führte unsere Lernende Kauffrau, Selina Malgo, welche auch diesen Artikel verfasste.

Susanna López ist eine engagierte, langjährige Mitarbeiterin bei PAWI in Winterthur, doch ein- oder zweimal im Jahr hilft sie bei Kunstauktionen in Luzern mit. Ihre Aufgabe ist es, für die Kunden dieser Galerie zu bieten, die anonym bleiben möchten. Die Kunden stammen jedoch nicht nur aus der Schweiz, sondern telefonieren aus aller Welt, um an der Auktion teilzunehmen: Frankreich, Hongkong, New York, Singapur, Griechenland, um nur einige Länder zu nennen. Und nicht selten handelt es sich um bekannte Persönlichkeiten.

 

Der Tanz der Konzentration

Laut Susanna sind es nicht die verschiedenen Sprachen, die eine Herausforderung darstellen, sondern die Konzentration bei solchen Auktionen. Sie muss konstant auf den Auktionator fokussiert sein. Gleichzeitig muss sie jedoch mit dem Kunden kommunizieren, der weit entfernt am Telefon sitzt. Sie muss ihm die Gebote laufend bekanntgeben und kann nicht lange auf seine Antwort warten, da die Mitbieter auch schnell sind. Sie muss immer einen Schritt vorausdenken und wissen, was die nächsten Gebotsschritte sind (zum Beispiel CHF 100 oder CHF 1000). Aufregend, nicht wahr? Susanna vergleicht den Adrenalinkick mit dem eines Bungee-Jumps: Die Mischung aus Nervosität, Adrenalin und Spannung verleiht dem Ganzen etwas Besonderes.

Aufnahme des Auktionssaales in der Galerie in Luzern

Begonnen hat Susanna vor ca. 33 Jahren. Ihre beste Freundin war eine der ersten Mitarbeiterinnen der Auktion. Der Auktionator hätte sie gefragt, ob sie jemanden mit vielfältigen Sprachkenntnissen kenne, worauf sie sofort Susanna vorgeschlagen habe. Kurz darauf nahm Susanna an einer Auktion teil und stellte fest, dass es ihr sehr viel Freude bereitet – und das noch heute.

 

Ein Gemälde – und ein aussergewöhnliches Gebot

Welches Erlebnis hat Susanna in den vergangenen Jahren am meisten beeindruckt? Begeistert erzählt uns Susanna von einem Gemälde, für das sie bisher das höchste Gebot abgegeben hat. Sie werden es kaum glauben: CHF 600’000 – ein atemberaubender Betrag!

Bild von Picasso aus der Auktion Bild von Picasso aus der Auktion Gemälde aus der Auktion

Mehr entdecken

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.